Klettern-Imst

Öffnungszeiten

Mo|Di|Do|Fr 14.00-22.00

Mi  10:00 – 22:00
Sa|So 10.00 – 18.00

Feiertage 10.00-18:00

 

nächster Bewerb

Travers ´18

07.01.2018

           

http://www.alpenverein.at/imst-oberland/
 
26.09.2017

Jana´s Jugend WM

Jugend-WM Innsbruck 2017


Jana erzählt ihre Eindrücke über die WM und ihr Leistungen

 

Vom 30.08.-10.09.2017 fand in Innsbruck die Jugend-WM im Klettern in den Disziplinen Lead, Bouldern, Speed und Combi statt. 65 verschiedene Nationen nahmen teil.

 

Am Mittwoch (30.08) startete die WM mit der Opening Ceremony. Es war toll vor so vielen Zuschauern mit dem Team Austria bei der Präsentation dabei zu sein.

 

Meine erste Disziplin war Bouldern. Die Qualifikation wurde am Donnerstag (31.08) ausgetragen. Es gab 2 Gruppen die per Zufall ausgelost wurden. Man hatte je 5min Zeit zum Klettern und 5min Pause. (Modus wie beim Weltcup Halbfinale) Die Boulder waren sehr unterschiedlich und von Platte bis Sprung war alles dabei. Die Quali konnte ich souverän mit einem Flash beim letzten Boulder abschließen. Nach der Quali war für mich das Bouldern aber auch schon beendet, da es leider nicht für das Semifinale reichte.

Ergebnis: 35. Platz

 

Die nächsten Tage hatte ich dann Pause, da es für mich erst am 04.09 mit dem Speed Bewerb weiterging. In der Zwischenzeit unterstützte ich die restlichen StarterInnen von Österreich.

 

Beim Speed gab es 2 Läufe. Den ersten Lauf konnte ich gut mit einer Zeit von 13.88 Sekunden beenden. Beim zweiten Lauf machte ich leider einen kleinen Fehler und so war meine Zeit nicht so gut aber die bessere Zeit zählt. Am Ende des Tages war ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem 33. Platz.

 

Ich hatte einen Tag Pause und dann fing am Mittwoch (06.09) der Lead Bewerb an. Ich konnte bei der ersten Route wegen einen Fehler nicht mein bestes zeigen. Die 2. Route hingegen lief schon besser. Aber auch im Lead schaffte ich den Semifinaleinzug nicht und musste mich mit dem 37. Platz zufriedengeben.

 

Es war eine tolle Erfahrung an so einem riesigem Event teilzunehmen. Die Stimmung war toll und ich hatte eine super Zeit mit dem Team. Diese Saison ist für mich hiermit beendet und ich freue mich schon auf die weiteren Wettkämpfe.

Eure Jana

 

Kathrin Rauth
2
Kathrin Rauth
IMG_0242
@Moritz Liebhaber

@Moritz Liebhaber

mliebhaber-170831-YWCH_Innsbruck-0198

@Moritz Liebhaber

@Moritz Liebhaber

@Moritz Liebhaber

 

 

Text: Jana Rauth

Fotos: Moritz Liebhaber & Kathrin Rauth

 

KONTAKT

Kletterzentrum Imst
Knabl Susi | Andy
Am Raun 25, 6460 Imst

s.knabl@kletterzentrum-imst.at

Tel.: 05412/626522
Tel.: 0650/6451400

KONTAKT ÖAV

ÖAV Sportkletterreferat Imst
Knabl Helmut & Andy

helli@klettern-imst.com
andy@klettern-imst.com

Andy: 0650/6451400
Helli: 0650/8886451
Fax: 05412/64514

IMPRESSUM

zum Impressum