Klettern-Imst

Öffnungszeiten

Mo|Di|Do|Fr 14.00-22.00

Mi  10:00 – 22:00
Sa|So 10.00 – 18.00

Feiertage 10.00-18:00

 

nächster Bewerb

Travers ´18

07.01.2018

           

http://www.alpenverein.at/imst-oberland/
 
06.05.2014

andy testet

 

Futura

La Sportiva

 

Als ich den Futura das erste Mal in der Hand hatte, konnte ich noch nicht viel damit Anfangen. Sehr weich und mit der neuen Kante des Schuhes wusste ich nichts anzufangen.  Ich bin seit langem ein Katana Kletterer, der Schuh liegt mir sehr gut und ist sehr angenehm zu tragen.

 

Doch „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“. Der Schuh ist sehr schnell ein geklettert und mit der neuen Kantentechnologie, kam ich sehr schnell zurecht und ich war überrascht. Auf Reibung, ein Schuh der alles kann, in den Platten und leicht überhängenden Routen wusste ich immer der Schuh hält!  Durch die abgerundeten Kanten ist die Nutzung des Trittes voll ausgenützt und auch die Wand dahinter kommt in de Genuss verwendet zu werden und da er sehr weich ist passt er sich auch sehr gut an alle Unebenheiten an.

 

Momentan klettere ich schon das zweite Paar Futura, neben den anderen Kletterschuhen kommt er am öftesten zum Einsatz und er hält länger wie der Katana.

 

Ein kleiner Schwachpunkt ist das Dachklettern, leider komm ich bei kleinen Tritten im Dach nicht so zurecht. Doch diese Kletterei kommt nicht all zu oft vor und auch bei uns in Imst am Sonnendeck ist dies nur bei den Routen ab 7c übers Dach der Fall.

 

Fazit:

Genialer Schuh, auch für Mehrseillängen Routen, da er sehr bequem und weich ist. Am Fels hält er einfach überall und ist für mich kaum mehr weg zu denken. Einziges kleines Manko ist der hohe Preis von 149,90€, doch wenn der Schuh passt und man die Richtige Größe gefunden hat ist er jeden Euro Wert.

 

Fotos

Futura, 8 Monate im Einsatz,  ca. 2x wöchentlich geklettert, Grösse 40 (Turnschuhgrösse 45)

DSC_0889 DSC_0890DSC_0891  DSC_0892 DSC_0893  DSC_0901DSC_0894

 

 

 

 

Edelweiss

KONTAKT

Kletterzentrum Imst
Knabl Susi | Andy
Am Raun 25, 6460 Imst

s.knabl@kletterzentrum-imst.at

Tel.: 05412/626522
Tel.: 0650/6451400

KONTAKT ÖAV

ÖAV Sportkletterreferat Imst
Knabl Helmut & Andy

helli@klettern-imst.com
andy@klettern-imst.com

Andy: 0650/6451400
Helli: 0650/8886451
Fax: 05412/64514

IMPRESSUM

zum Impressum